Kategorie: Internet

  • Tschüß WhatsApp, hallo Threema

    threemaLange schon hat mich WhatsApp genervt. Der Umgang mit den Daten, die nicht verschlüsselte Übertragung der Nachrichten und die schlechte Konfigurierbarkeit, was die Benachrichtigungen betrifft. Der einzige Vorteil ist die hohe Verbreitung, da es einfach fast jeder hat. Aber immer nur rummeckern, dass die App einem nicht passt reicht nicht. Man sollte dann schon so konsequent sein und sie von seinem Smartphone verbannen. Gesagt, getan Anfang dieses Jahres habe ich mich von WhatsApp getrennt und mich einmal nach ein paar Alternativen auf die Suche begeben.

    Letzendlich bin ich bei zweien gelandet, die für mich einen guten Eindruck hinterlassen haben. Zum einen ist das Kontalk und zum Anderen Threema.

    Kontalk wird zur Zeit nur von einer Person entwickelt, ist aber Open Source und hat einen vielversprechenden Ansatz. Besonders interessant ist, dass es demnächst auf das XMPP Protokoll umgestellt wird, was die Verwendung in üblichen Multimassegern für den Desktop zulässt. Eine entsprechende iOS App ist in Planung zur Zeit aber nicht verfügbar.

    Threema ist ein Schweizer Produkt, dass in seiner Entwicklung schon viel weiter ist. Hier lassen sich außer Bildern auch schon Videos und Standorte teilen. Eine Gruppenchatfunktion wie man sie aus WhatsApp kennt ist nur in der iOS Version verfügbar, Systembedingt lassen sich nachträglich aber keine Gruppenmitglieder hinzufügen. Besonders hervorheben möchte ich hier die mehrstufige Kontaktüberprüfung. Erst wenn man seine ID Face-to-Face abgeglichen hat, kann man sich 100% sicher sein, dass man mit diesem Konakt auch wirklich verbunden ist.

    Ich werde in nächster Zeit also beide Apps parallel testen und schauen, welche sich im Alltag besser bewährt. Ihr dürft mich gerne dabei unterstützen, Kontalk ist kostenlos, Threema schlägt mit 1,60€ zu buche.

    Fazit:

    Wer sich nur auf die marktbeherrschende Stellung von WhatsApp beruft, um einem Wechsel eine Absage zu erteilen, wird an der jetzigen Situation auch nichts ändern. Wer aber den Mut hat auch mal links und rechts des Weges zu schauen, hat die Chance etwas Neues zu entdecken, das es Wert ist zu testen! Mein Favorit zur Zeit ist Threema, da es den ausgereifteren Eindruck macht. Das kann sich aber noch ändern.

  • Fairphone | 5,000 Fairphones sold! Let’s start production!

    Fairphone | 5,000 Fairphones sold! Let’s start production!

    Es ist geschafft, die 5000 Vorbestellungen für’s Fairphone sind eingegangen. Wer jetzt noch eine Sonderedition haben möchte, kann bis 14. Juni sich sein Exemplar sichern.

  • Fairphone: Was passiert nach der erfolreichen Vorbestellung

    Fairphone: Pre-order explanation animation (2013)

    Neues Video von den Machern vom Fairphone über das was nach dem Kauf bis zur Auslieferung passiert.

  • Video zur Geschichte des Fairphones

    Das Video zeigt auf englisch gut zusammengefasst worum es beim Fairphone geht. Schauts euch an und wer noch eine Anschaffung bezüglich Smartphone plant, kann dieses ja in seine Auswahl aufnehmen und Teil einer Bewegung werden!